Amazon SEO Optimierung
Die Basis für ein besseres Ranking und mehr Verkäufe auf Amazon
Was bringen Dir schöne Bilder, wenn Dein Angebot nicht gefunden wird?
Mehr als nur ein Algorithmus
Wie kann der Amazon Ranking Algorithmus erkennen, dass es sich bei Deinem Produkt um einen Hundenapf und nicht um einen Heizlüfter handelt?
Das einfache Einstellen Deines Produkts genügt nicht, damit es von potenziellen Kunden gefunden werden kann.
Du musst dem Algorithmus vermitteln, dass es sich bei dem zu verkaufenden Produkt um einen Hundenapf handelt.
Folgende, beeinflussbare Performance-Faktoren stehen dazu zur Verfügung:
- Produkttitel
- Bulletpoints
- Produktbeschreibung
- Backend Keywords
- zusätzliche Produktdaten im Amazon Backend
Amazon A9 Algorithmus verstehen
Auch Dir wird bekannt sein, welch ein komplexer Algorithmus hinter Amazon-SEO steht. Ihn zu optimieren, stellt eine Herausforderung dar. Es ist nicht ausreichend, einfach nur „Hundenapf“ in alle Textelemente des Amazon-Listings, also Produkt-Titel, Bullet Points, Produktbeschreibung und Backend-Keywords einzufügen. Um eine professionelle Amazon SEO-Optimierung durchzuführen, ist es wichtig, den individuellen Suchmarkt auf Amazon zu analysieren. Eine ausführliche Konkurrenzanalyse sollte durchgeführt werden und Du solltest Dich in Deine Kunden hineinversetzen, um jedes Detail zu verstehen.
Beachte, dass Du zwar für den Amazon Algorithmus, der über die Platzierung deines Produkts auf Amazon entscheidet, die Inhalte optimierst, doch letztlich ein Mensch die Kaufentscheidung trifft. Du musst also die Sprache Deiner Kunden sprechen, ohne dabei Amazon SEO-Eigenheiten zu vernachlässigen. Die Herausforderung besteht darin, die wichtigen Keywords und Keyword-Kombinationen im gesamten Amazon-Listing korrekt zu platzieren. Du darfst den Käufer nicht verwirren, sondern musst ihn leiten, damit er möglichst schnell eine Kaufentscheidung für Dein Produkt trifft.
Suchergebnisse bei Amazon: Die ersten 3 Seiten bringen 90 Prozent aller Umsätze
Das Ergebnis einer Expertenstudie zeigt wie wichtig eine Platzierung auf den ersten drei Seiten der Amazon-Suchergebnisse ist, da hier 90 Prozent aller Umsätze bei Amazon generiert werden. Schaut man sich dann die Anzahl von über 1.000 Suchergebnissen für ein Produkt wie einen „Hundenapf“ an, wird schnell klar, wie wichtig ein Amazon-SEO-Optimierung für Deinen Verkaufserfolg ist.
Natürlich bringt eine gute Platzierung von weniger wichtigen Keywords keinen sonderlichen Erfolg, da viel zu wenige Kunden diese Suchbegriffe eingeben würden, um auf Dein Produkt zu kommen.
Du brauchst relevante Keywords, die Dir Umsatz einbringen!
Wir optimieren Deine Amazon SEO durch eine gründliche Analyse, welche Suchbegriffe und Keywords die idealen für Dein Produkt sind. Dabei nutzen wir aktuelle Amazon-Daten und analysieren den Suchmarkt sowie die Konkurrenz. Unsere in der Praxis erprobten und erfolgreichen Methoden verbessern die Conversion-Optimierung durch das Erkennen der relevantesten und wertvollsten Keywords, die wir der Verkaufspsychologie entsprechend einsetzen. Unser Ziel ist es, aus Tausenden von Keywords für Dich die wichtigsten zu identifizieren und sie effektiv einzusetzen.
Mit der Amazon-Optimierung Deines Listings beschäftigen wir uns, je nach Produkt, zwischen 4 – 6 Stunden!
Diesen zeitlichen Aufwand betreiben wir für Dich, um das Produkt zu verstehen, seine Eigenheiten und die dazugehörigen Keywords zu analysieren und Dich so am Ende unter die besten Suchergebnisse für Dein Produkt zu bringen. Es ist ein komplexes Gebilde, das wir erschaffen, damit Du zu Deinem Verkaufserfolg kommst.
Optimierte Inhalte
Das Ziel auf Amazon ist es, gefunden zu werden und nicht unter den vielen Angeboten zu verschwinden. Um sicherzustellen, dass Dein Produkt auf Amazon gefunden wird, müssen die relevantesten Keywords durch eine gründliche Amazon SEO-Optimierung eingebaut werden. Mit SEO-Pictures steht Dir ein qualifizierter Partner zur Seite, der bereits erfolgreich viele Verkäufer auf Amazon unterstützt hat. Wir unterscheiden uns von traditionellen Amazon SEO-Agenturen, indem wir umfassende, auf den Kunden zugeschnittene Dienstleistungen, anbieten.
Hohe Conversion Rate
Die Conversion Rate ist eine wichtige Metrik (Messwert) bei der Optimierung auf Amazon. Sie zeigt das Verhältnis zwischen den Besuchern Deiner Produktdetailseite und den Käufern Deines Produkts. Du musst versuchen diese Rate möglichst hochzuhalten, da Amazon großen Wert darauf legt. Jede eingesetzte Amazon Online Marketing Maßnahme muss das Ziel haben, die Conversion Rate hochzuhalten, ohne dabei an Relevanz im Keyword-Ranking zu verlieren. Mit unserer gezielten Marketing Strategie kannst Du Dich gegen Deine Mitbewerber durchsetzen.
Rezensionen durch Käufer
Viele Verkäufer auf Amazon denken, eine hohe Anzahl an Rezensionen führt automatisch zu besseren Rankings und höheren Verkaufszahlen. Leider ist das jedoch nicht der Fall. Rezensionen sind zwar ein wichtiger Faktor bei Kaufentscheidungen Deiner Zielgruppe, aber sie sind nicht der alleinige Schlüssel zum Erfolg. Eine hohe Anzahl an Verkäufen führt jedoch oft zu einer höheren Conversion Rate. Daher sind Amazon-Rezensionen ein wichtiges Werkzeug, um die Conversion Rate zu optimieren und so Deinen Erfolg auf der Plattform zu steigern.
Keywordanalyse
Wenn Du genau weißt, mit welchen Begriffen Deine Kunden nach Deinen Produkten suchen, lassen sich Optimierungen ausführen. Daher halten wir regelmäßig Ausschau nach neuen Begriffen die zudem konform zu Amazons Richtlinien sind.
Launchkampagne
Hast Du ein neues Produkt oder eines, das sich nicht so gut verkauft wie Du es Dir wünschst? Eine ideale Hilfe ist eine Launchkampagne. Dabei verkaufst Du gezielt über einen begrenzten Zeitraum rabattierte Produkte wodurch eine Optimierung Deiner Rankings auf Amazon ermöglicht wird.
Optimiertes Listing
Ein Listing, das optimal auf die verwendeten Keywords abgestimmt ist, ist die Grundvoraussetzung für eine gute Platzierung Deiner Produkte. Indem Du die richtigen Begriffe im Titel, den Bulletpoints und der Produktbeschreibung verwendest, kannst Du sowohl den Algorithmus als auch die Nutzer überzeugen. Aus langjähriger Erfahrung, wissen wir, wie sich das Listing optimal anpassen lässt.
A+ Content und Markenshop
Der erweiterte Markeninhalt ermöglicht es Dir als Markeninhaber, die Angebotsbeschreibungen individueller zu gestalten und das Corporate Design Deiner Marke zu integrieren. Mit Deinem individuellen Markenshop wird Dein Angebot für Deine Zielgruppe noch übersichtlicher und ansprechender präsentiert.