Wozu dient A+ Content und wie setzt Du ihn optimal ein?
Wer sich bei Amazon Produktbeschreibungen durchliest, der stößt meist auf endlos lange Textpassagen, die den potenziellen Kunden weder zum Lesen noch zum Kauf des Produktes animieren. Dies ist auch dem Umstand geschuldet, dass heute erwartet wird, die notwendigen Informationen auf einen Blick zu bekommen.
Amazon bietet seinen Händlern den sogenannten A+ Content an, der ihnen helfen soll, die Produkte interessanter zu präsentieren und so die Conversion Rate zu erhöhen. Sie bekommen mehr Möglichkeiten an die Hand, um Ihre Produkte ansprechender und schnell erfassbar darzustellen.
Nachfolgend ein Beispiel, wie eine solche Produktbeschreibung, bestehend aus Fotos mit kurzen Erläuterungen aussehen kann.
Sicherlich erkennst Du im Beispiel auch sogleich die Vorteile einer solchen Produktdarstellung im Vergleich zu den bisherigen. Das Produkt wird dem Kunden erlebbar präsentiert.
Die Unterschiede für Vendoren und Seller
Da man nur auf Einladung von Amazon Vendor werden kann, steht der vorteilhafte A+ Content dem Vendor direkt zur Verfügung. Auch die Nutzer eines von Amazon verwalteten Verkaufsprogramms wie Amazon Exclusives können den A+ Content für ihre Produkte einsetzen. Seller hingegen, können es nur verwenden, wenn ihre Marke bei Amazon registriert wird.
Wenn Du Vendor bist, wird der A+ Content Deiner üblichen Produktbeschreibung auf Deiner Seite hinzugefügt, bei Sellern ersetzt er den Standardbereich der textlichen Produktbeschreibung.
Es besteht aber die Möglichkeit, dass Du eine Produktbeschreibung inklusive relevanter Keywords im Seller Central hinterlegst, die indexiert wird und sich positiv auf Dein Ranking auswirkt.
Wichtig zu wissen ist, dass der Inhalt des A+ Contents nicht von Amazon indexiert wird. Entsprechend ist der A+ Inhalt nicht ausschlaggebend für den Amazon-Algorithmus, der für die Reihenfolge der Suchergebnisse verantwortlich ist. Gleichwohl beeinflusst der A+ Content andere relevante Faktoren des Algorithmus indirekt.
Interessant zu wissen ist, dass die Bilder und Texte des A+ Contents von Google indiziert werden und so das Suchergebnis bei Google verbessern.
Kosten eines A+ Contents?
Aktuell ist die Nutzung des Amazon A+ Standard-Content ohne Mehrkosten möglich. Zwar ist die Nutzung kostenfrei, aber es bedarf zusätzlichen zeitlichen Aufwand für die Erstellung von weiteren Texten und Bildern. Dies ist ein Kostenfaktor, den es zu beachten gilt.
Ferner gibt es eine Bezahlvariante des A+ Contents. Diese wird als Amazon A+ Premium Content bezeichnet, die nur Vendoren nutzen können, die von einem Vendor Manager eingeladen wurden.
Hier hast Du die Möglichkeit weitere Elemente wie Videos oder auch FAQs hinzuzufügen. Diese Option ist aber nicht gerade günstig.
Zu welchen Produkten sollte man einen A+ Content verwenden?
Aufgrund dessen, dass A+ Content kostenfrei ist, lässt er sich im Prinzip zu jedem Deiner Produkte hinzufügen. Bedenke aber, dass ein A+ Content nur dann einen Mehrwert generiert, wenn er entsprechend mit hochwertigen Bildern und Texten gefüllt wird.
Produkte, die folgende Kriterien erfüllen, eignen sich gut für A+ Content:
- Bestsellerprodukte
- Neue Produkte
- Erklärungsbedürftige Produkte
- Hohes Preissegment mit entsprechend hoher Marge
- Mitbewerber in dem Segment verwenden auch A+ Content
Beachte bitte, dass sich A+ Content eher als Verkaufssteigerung für Produkte, die sich bereits erfolgreich verkaufen dient. Durch Verwendung eines A+ Contents entwickeln sich weniger verkäufliche Artikel nicht automatisch zu einem Bestseller.
Die Vorteile der Verwendung von A+ Content
Der Einsatz von A+ Content kann Dir zu einer höheren Conversion Rate, gesteigerten Umsätzen, niedrigeren ACoS (Advertising Costs of Sale) und einem erhöhten ROI (Return Of Investment), weniger Retouren und besseren Kundenrezensionen verhelfen.
Nachfolgend eine Übersicht mit Erläuterung der Vorteile des A+ Content
Stelle komplexe Inhalte verständlich dar
Funktionen und Eigenschaften Deines Produktes lassen sich mit Bildern einfacher und nachvollziehbarer darstellen, als es mit umfangreichen Texten der Fall ist. Solltest Du die Premium-Version des A+ Contents nutzen, so hast Du die Möglichkeit erklärungsbedürftige Produkte auch im Video vorzustellen. Auf diese Art können Interessenten die Besonderheiten und Eigenarten Deines Artikels noch besser verstehen.
FAQ einbauen
Nutzer der Premium-Version können einen speziellen FAQ-Bereich einbauen, sodass Kunden mögliche Fragen im Vorfeld beantwortet werden und so die Kaufentscheidung noch schneller fällt. Wenn Du die kostenlose Variante des A+ Content verwendest, lassen sich FAQs auch als reiner Text in Form von Fragen und Antworten in die normale Produktbeschreibung einbauen. So vermeidest Du Retouren, die aufgrund von falschen oder erhöhter Anforderungen an das Produkt entstehen.
Kaufentscheidung erleichtern
Je mehr nachvollziehbare Informationen Du zu Deinem Produkt bereitstellst, umso schneller wird die Kaufentscheidung fallen. Der Kunde erfährt alles, was er über das Produkt wissen muss und wird sich für den Kauf entscheiden. Zusätzlich wird die Anzahl der Retouren gesenkt.
Hebe Dich von Mitbewerbern ab
Dass der Wettbewerb auf Amazon extrem hart ist und die Märkte umkämpft sind, sollte jedem Verkäufer auf der Plattform klar sein. Entsprechend musst Du die Chancen, dass genau Dein Produkt gekauft wird, erhöhen. Ein starkes Werkzeug dafür liefert die optimale Nutzung des A+ Contents. Ferner hilft der A+ Content dabei von anderen Werbeanzeigen auf der Seite abzulenken und so zu verhindern, dass der Kunde zu einem anderen Verkäufer wechselt.
Erhöhung der Kundenbindung
Im Einzelhandel kann der Kunde, etwa eine Fotokamera, direkt in die Hand nehmen und austesten. Zusätzlich kommt der Verkäufer unterstützend mit Erklärungen und Informationen das Produkt betreffend hinzu. So entsteht ein „persönliche“ Bindung zwischen dem Verkäufer und dem Kunden. Dies ist beim Verkauf über Amazon nicht der Fall. Gut gemachte Produktfotos oder -videos sowie entsprechend eingefügte Schlagwörter, geben dem Kunden ein vergleichbares Gefühl einer Verbindung zum Verkäufer. So ist die Chance groß, dass der Kunde auch beim nächsten Kauf auf Dich zurückkommt.
Nutze Vergleichstabellen
Vergleichstabellen, in denen mehrere Deiner ähnlich gearteten Produkte aufgeführt werden, erhöhen die Möglichkeit, dass der Kunde ein für sich besser passendes Produkt bei Dir erwirbt. Bietest Du beispielsweise unterschiedliche Kameras an, so lassen sich die elementaren Daten gut nebeneinander aufführen.
Wie erstellst Du A+ Content?
Zunächst loggst Du Dich in der „Seller Central“ oder der „Vendor Central“ ein.
– Als Seller wählst Du die Rubrik „Werbung“ und klickst dann auf „A+ Inhaltsmanager“. Bereits vorhandene Inhalte werden hier aufgelistet.
– Als Vendor wählst Du die Rubrik „Marketing“ und klickst nun auf „A+ Inhaltsmanager“.
Folgende Schritte gelten für Seller und Vendor gleichermaßen:
Oben rechts befindet sich der Button „Erstellen Sie Inhalte für A+“. Benenne den Inhalt sinnvoll, damit Du ihn jederzeit wiederfinden kannst.
Wenn Du noch keine Markengeschichte erstellt hast, solltest du das schleunigst tun:
Jetzt wählst Du die Sprache aus, in der Du die Inhalte verfassen möchtest.
Bereits bestehenden A+ Content kannst Du duplizieren und entsprechend dem neuen Produkt anpassen. Zur Erstellung stehen Dir 17 Arten von unterschiedlichen Modulen zur Verfügung, die Du frei auswählen und anordnen kannst. Einzelne Module können auch mehrfach verwendet werden. Der größte Teil der Module setzt sich aus einer Kombination von Bildern und Texten zusammen.
Lade die Bilder und Texte in das von Dir ausgewählte Modul hoch und prüfe anschließend mithilfe der Vorschau-Option die Desktopansicht sowie die mobile Ansicht auf Fehler. So stellst Du sicher, dass der Kunde es so sieht, wie Du es Dir vorstellst.
Ändere die Reihenfolge der Module durch Verwendung der Pfeile. Besteht die Notwendigkeit Module im Nachhinein zu entfernen, lässt sich dies mit dem „X“ am oberen, rechten Rand des Moduls ausführen.
Nach der Fertigstellung der Inhalte speicherst Du es als Entwurf. Danach bindest Du ein oder mehrere ASINs ein. Dies geschieht, indem Du auf „Weiter: ASINs anwenden“ klickst.
Um den A+ Content für alle oder mehrere ausgewählte ASINs zu verwenden, wählst Du nach Markierung der jeweiligen Produktvarianten die Option „Inhalte verwenden“. Möchtest Du den A+ Content nur einer Produktversion zuweisen, dann wählst Du nur diese aus.
Abschließend erhältst Du unter „Weiter: Überprüfen und absenden“ ein letztes Mal die Möglichkeit, Deine erweiterte Produktbeschreibung als Vorschau zu sehen. Überprüfe alles gründlich und achte dabei auch auf Schreibfehler. Final sendest Du die Inhalte ab, die dann von Amazon überprüft werden. Den Status Deines A+ Contents siehst Du rechts in der Übersicht.
Hilfreiche Tipps für die optimale Nutzung des A+ Contents
Stelle sicher, dass die von Dir eingestellten Produktfotos den Anforderungen bezüglich Größe entsprechen, da Amazon die Größe von zu großen Bildern reduziert. Sollten die Bilder zu klein sein, werden sie nicht vergrößert.
Mithilfe der Skalierungsfunktionen, bringst Du die Inhalte auf das richtige Maß. Besser wäre es, wenn die Bilder bereits optimal von einem Experten aufgenommen und gestaltet sind.
Die verfügbaren Flächen in einem Template müssen nicht komplett ausgefüllt werden, da Amazon die Module automatisch formatiert, so Leerräume gefüllt und angepasst werden und ein in sich stimmiges Aussehen erzeugt wird.
Texte und die Größe der Bilder werden von Amazon automatisch an mobile Endgeräte angepasst. Achte darauf, dass die ins Foto integrierten Texte gut lesbar sind, denn sie werden im gleichen Verhältnis wie die Bilder angepasst. Sind Texte bereits auf dem Originalbild zu klein, werden sie wohl in der mobilen Ansicht kaum noch lesbar sein.
Eine Ablehnung oder Genehmigung Deines A+ Contents wird durch Amazon in maximal 7 Tagen erteilt. Die Erfahrung zeigt aber, dass es meist schneller erfolgt. Sollte Dein Content abgelehnt werden, so kannst Du Anpassungen vornehmen und ihn erneut einreichen. Die Höchstgrenze beträgt 20 gleichzeitige Anfragen.
Den genehmigten A+ Content kannst Du für mehrere ASINs zugleich sowie als Vorlage für ähnlich geartete Produkte verwenden. Dies spart Zeit, besonders wenn Du unterschiedliche Variationen oder sich stark ähnelnde Produkte anbietest.
„Storytelling“, um Interesse zu wecken.
Eine Geschichte rund um Dein Produkt, sei es in Form der Bilder oder der Produktbeschreibung, erhöht die Chance auf eine positive Kaufentscheidung. Wecke Emotionen beim Kunden, statt nur nüchterne Fakten zu präsentieren. Arbeite mit positiven zusätzlichen Informationen über Deine Erfahrung, Dein Unternehmen oder den Artikel, wodurch das Produkt an zusätzlicher Attraktivität gewinnen könnte.
Hebe die Vorteile des Produktes hervor
Kunden möchten wissen, welchen Mehrwert das Produkt gegenüber einem ähnlich ausgerichtetem besitzt. Hebe die Vorteile, die der Kunde durch Dein Produkt erfährt, hervor. Verzichte dabei aber auf falsche Aussagen. Mit zusätzlichen Produktbildern lassen sich dem Kunden die Vorteile gut näherbringen.
Tipps zu Design und Inhalten
Nutze nur Bilder, an denen Du das Copyright besitzt. Die verwendeten Bilder sollten perfekt aufgenommen und technisch hochwertig sein. Kunden klicken bei schlechten, einfach aufgemachten Bildern meist direkt zu dem Anbieter weiter, der ansprechendere Bilder präsentiert.
Achte auf ein stimmiges Design, passend zu den Produkten. Verwende keine Stockfotos ohne, dass das Produkt darauf zu sehen ist, um Emotionen zu wecken. Lasse, wenn Du nicht in der Lage bist optimale Produktbilder zu erstellen, diese von einem Profi machen. Die Kosten werden sich schnell wieder amortisieren, die Verluste aufgrund schlechter Produktbeschreibungen und -fotos, lassen sich schwer wieder hereinholen. Beachte auch die Stimmigkeit mit Deine CI (Corporate Identity).
Wenn Du Dir Ideen von der Gestaltung des A+ Contents Deines Mitbewerbers holst, achte darauf, den Content nicht zu kopieren. Entwickele ihn weiter und passe die Ideen an Dein Produkt an.
Durchdenke, welche Module Du einsetzen willst und konzentriere Dich auf das Wesentliche. Die unterschiedlichen Module setzen die Schwerpunkte ihrer inhaltlichen Aussagen unterschiedlich. Entsprechend ist es sinnlos, Module zu kombinieren, deren Aussagen sich wiederholen. Erschaffe bei der Gestaltung den Eindruck eines Mehrwertes für den Kunden.
A/B-Tests zur Erfolgsmessung einsetzen
Selbstverständlich möchtest Du den Erfolg oder Misserfolg Deines A+ Contents ermitteln. Bist Du Vendor, so hast Du keine direkte Möglichkeit zu überprüfen, inwiefern sich der A+ Content auf den Verkaufserfolg Deiner Produkte auswirkt. Wenn Du allerdings Seller bist, so lassen sich die Verkaufserfolge in der Conversion Rate erkennen. Verbessert sich diese nach Veröffentlichung Deines A+ Contents, ohne dass andere Parameter geändert wurden, kannst Du daran ablesen, dass der A+ Content bei den Kunden wirkt.
Sollte Deine Conversion Rate allerdings sinken, dürften die A+ Inhalte suboptimal auf Deine Zielgruppe abgestimmt sein oder keinen professionellen Eindruck erwecken. In einem solchen Fall solltest Du Anpassungen im A+ Content durchführen. Anschließend verwendest Du das Feature „Manage your Experiments“, mit dem Du sogenannte A/B-Test, Vergleiche von unterschiedlichen Versionen des A+ Contents, durchführen kannst.
Mithilfe dieses Features kannst Du ermitteln, welche Bilder, Videos und Texte Deine Zielgruppe mehr ansprechen und besser erreichen.
Anwendung des „Manage your Experiments“ Features
Zunächst werden die Besucher Deiner Produktdetailseite in zwei Gruppen aufgeteilt, die unterschiedliche Versionen des A+ Contents angezeigt bekommen. Dabei wird von Amazon sichergestellt, dass ein und derselbe Nutzer immer die gleiche Version angezeigt bekommt. Dies geschieht unabhängig vom verwendeten Endgerät.
Nun kannst Du an der Conversion Rate erkennen, welche Version Deines A+ Contents besser ankommt. Beachte aber bitte, dass auch weitere Einflüsse ausschlaggebend sein können und es nicht zu 100 Prozent sichergestellt werden kann, dass ausschließlich die Unterschiede für den Erfolg ausschlaggebend sind.
Damit Du das Feature nutzen kannst, musst Du die bereits für den A+ Content hinterlegte und zuvor stark frequentierte ASIN auswählen. Eine Übersicht der geeigneten ASINs siehst Du in Deinem A+ Manager.
Natürlich lassen sich alle Elemente, wie Bilder, Videos und Texte, die mit dem A+ Content in Verbindung stehen, testen. Doch es empfiehlt sich, immer nur ein Element auszutauschen. Dadurch ist es einfacher, die ausschlaggebenden Veränderungen zu erkennen, die Einfluss auf die Ergebnisse haben.
Für diesen Test kannst Du eine Zeitspanne von vier bis zehn Wochen wählen. Der Zeitraum für diesen Test kann angepasst werden. Du kannst ihn aber auch frühzeitig beenden, wenn gewünscht. Um aussagekräftige Resultate zu erzielen, sollte der volle Zeitraum gewählt werden.
Wie greifst Du auf das „Manage your Experiments“ Feature zu?
Zunächst entscheidest Du, welches Produkt oder welchen Inhalt Du dem Test unterziehen möchtest. Dann stellst Du zwei unterschiedliche Versionen des A+ Contents bereit. Stelle nun alle notwendigen Optionen ein und starte dann den Testlauf. Eine genaue Anleitung findest Du bei Amazon.
Darum solltest du den A+ unbedingt nutzen
PPC Kampagnen, Keyword- und Gebotsanpassungen erzielen in Kombination mit A+ Content den größten Erfolg und sorgen für höhere Verkaufsraten.
Benötigst du Unterstützung?
Solltest Du bei der Umsetzung Unterstützung benötigen, so kannst Du Dich natürlich an uns wenden.
Wir arbeiten stets Mobile optimiert und bieten eine ausführliche Mitbewerberanalyse. Weitere Informationen findest Du hier
- Mitbewerberanalyse
- 2x Titelbilder (für A/B- Test)
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